...Schauspielerinnen hätten es ebenfalls verdient, mit einer eigenen Seite porträtiert zu werden. Wir gaben auch hier unseren Lieblings-Stars den Vorrang.

Einige Namen, die Euch sicher im einen oder anderen Film schon begegnet sind, seien hier aber ebenfalls aufgeführt: 


Anushka Sharma

Hindi: अनुष्का शर्मा [ənʊʂka ː ʃərma ː] 

* 1. Mai 1988 in Bangalore

Im Jahr 2008 gab sie in Ein göttliches Paar unter der Regie von Aditya Chopra ihr Leinwanddebüt, welches ihr drei Nominierungen für indische Filmpreise einbrachte. 2010 spielte sie in Die Hochzeitsplaner – Band Baaja Baaraat von Maneesh Sharma die Rolle einer ehrgeizigen Hochzeitsplanerin. Für diesen Film wurde sie als beste Schauspielerin nominiert. 

Den Filmfare-Award für Beste Nebendarstellerin bekam sie für Solang ich lebe – Jab Tak Hai Jaan (2012) von Yash Chopra. An der Seite von Aamir Khan in der satirischen Komödie PK - Andere Sitten, andere Sterne (2014) bekam Sharma jede Menge guter Kritiken für ihre Darbietung. 

(Quelle: Wikipedia)


Priyanka Chopra

Hindi: प्रियंका चोपड़ा, Priyankā Coprā 

* 18. Juli 1982 in Jamshedpur, Jharkhand

Als Teenager lebte Priyanka einige Jahre bei ihrer Tante in den USA, weil ihre Eltern als Ärzte in der Indischen Armee tätig waren und ständig umzogen. Priyanka studierte in Lakhnau, Bareli und Boston. Nach ihrer Rückkehr aus Boston erhielt sie die Aufforderung, am Femina Miss India-Wettbewerb teilzunehmen, zu dem ihre Eltern sie ohne ihr Wissen angemeldet hatten. Sie gewann den Titel und vertrat ihr Land bei der Miss-World-Wahl 2000, die sie ebenfalls gewann.

Danach ging sie zum Film und feierte 2003 ihr Bollywood-Debüt im Actionfilm The Hero: Love Story of a Spy an der Seite von Sunny Deol und Preity Zinta. Im selben Jahr war sie im Kassenrenner Andaaz neben Akshay Kumar zu sehen, wofür sie den Filmfare Award 2004 zusammen mit ihrer Filmpartnerin Lara Dutta für das Beste Debüt erhielt. Im selben Jahr trat sie neben Salman Khan und Akshay Kumar in der Komödie Zwei Herzen für Rani (Mujhse Shaadi Karogi) auf, der in Indien zum dritt erfolgreichsten Kinohit des Jahres wurde. Außerdem war sie noch in Aitraaz als Kareena Kapoors Gegenspielerin zu sehen, wofür sie 2005 von den Filmfare-Lesern mit dem Best Villain Award ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2006 etablierte sich Chopra als Bollywoodschauspielerin durch die weibliche Hauptrolle im Science-Fiction-Blockbuster Krrish (2006) neben Hrithik Roshan und erlangte internationale Aufmerksamkeit im Action-Remake Don – Das Spiel beginnt an der Seite von Shah Rukh Khan. Zur Deutschlandpremiere der Fortsetzung Don – The King is back auf der 62. Berlinale reiste sie 2012 nach Berlin.

(Quelle: Wikipedia)


Madhuri Dixit

Hindi, माधुरी दीक्षित, Mādhurī Dīkṣit

* 15. Mai 1967 in Mumbai, Maharashtra

Madhuri Dixit ist die Tochter eines Ingenieurs und einer Musikerin. Ihre erste Filmrolle erhielt sie noch während ihres Biologiestudiums am Parle-College 1984 in Abodh.

Dixit verbringt ihre Zeit sowohl in Indien, als auch in Los Angeles, da sie im Jahr 1999 den amerikanischen Arzt Dr. Sriram Nene heiratete. Sie hat zwei Söhne, Arim (* 2003) Ryan  (*2005). Nachdem Arim geboren wurde, wollte sie ins Filmgeschäft zurückkehren, aber ihre zweite Schwangerschaft machte dies unmöglich. Nach der Geburt von Ryan nahm sie ihre aufgeschobenen Filmprojekte wieder auf. Ihr erster Erfolg wurde 1988 Tezaab. Es folgten weitere Filme, mit denen sie zur Bollywood-Ikone der 1990er aufstieg. In Dil (1990) spielte sie eine arrogante reiche Tochter, die sich in einen ärmeren Jungen verliebt, der von Aamir Khan gespielt wurde. Dil wurde der erfolgreichste Film des Jahres in Indien mit den höchsten Einnahmen. Ihre größten Erfolge dieses Jahrzehnts waren Beta von 1992 und Khal Nayak von 1993. Ihr erfolgreichster Film insgesamt ist Hum Aapke Hain Koun…! aus dem Jahr 1994.

Im Jahr 1997 hatte sie die Hauptrolle im sehr erfolgreichen Film Dil To Pagal Hai – Mein Herz spielt verrückt, bei dem Yash Chopra Regie führte. Sie verkörperte die Tänzerin Pooja, die in einem Musical mitspielt. Der Film gewann mehrere Preise. Schließlich drehte sie im Jahr 2002 ihren letzten und international anerkanntesten Film Devdas an der Seite von zwei der großen Stars: Shah Rukh Khan und der ehemaligen Miss World Aishwarya Rai. Der Film wurde als erster indischer Bollywoodfilm beim Internationalen Filmfestival von Cannes gezeigt. Nach der Geburt ihrer zwei Söhne legte Dixit eine fünfjährige Pause ein. Im Jahr 2007 gab sie ihr Comeback und war in dem Yash Raj Films Aaja Nachle – Komm, tanz mit mir. Der Film wurde zwar ein Flop, doch das Lied Aaja Nachle wurde ein Hit und wird überwiegend auf Hochzeiten und Feiern abgespielt. Bis 2013 war Madhuri Dixit nicht mehr auf der Leinwand.

(Quelle: Wikipedia)


Kirron Kher

Hindi: किरण खेर, Kiraṇ Kher, auch Kiron Kher, Kirron Kher Anupam

* 14. Juni 1955 in Punjab

Kirron Kher wurde am 14. Juni 1955 in eine Sikh-Familie aus dem Punjab geboren und wuchs in Chandigarh auf. Kher war in erster Ehe mit Gautam Berry verheiratet, einem Geschäftsmann und Schauspieler, mit dem sie einen Sohn Sikander Kher hat. 1985 ließ sie sich von Berry scheiden und heiratete Anupam Kher, ebenfalls ein Schauspieler. 

Kiron Kher moderierte drei TV Sendungen, ehe sie schliesslich zum Hindi-Film kam. Für ihre Rolle in Devdas mit Shahrukh Khan, Madhuri Dixit und Aishwarya Rai wurde sie in der Kategorie Beste Nebendarstellerin für den Filmfare Award nominiert. Obwohl sie fünfzehn Jahre pausierte (1981–1996), um ihren Sohn Sikander aufzuziehen, und in dieser Zeit nur einen einzigen Film drehte (Pestonjee, 1988), arbeitete sie als Anupam Khers Kostümdesignerin und wirkte am Film Dilwale Dulhania Le Jayenge mit. Beim Internationalen Filmfestival von Locarno 2003 wurde sie für Khamosh Pani − Silent Waters mit dem Bronzenen Leoparden ausgezeichnet. Im Oktober 2004 hatte sie eine Gastrolle in der US-amerikanischen Ärzteserie Emergency Room – Die Notaufnahme zusammen mit ihrem Ehemann Anupam Kher.

Kirron Kher ist seit 2009 Mitglied der hindu-nationalistischen Partei Bharatiya Janata Party (BJP). Bei der Parlamentswahl in Indien 2014 trat sie als Kandidatin der BJP im Wahlkreis Chandigarh an. Sie besiegte den Kandidaten der Kongresspartei, den Bundesminister Pawan Kumar Banswal, und konnte in die Lok Sabha, das Unterhaus des indischen Parlaments, einziehen.

(Quelle: Wikipedia)


Jaya Bachchan

Hindi, जया बच्चन, Jayā Baccan; bengalisch জযা ভাদূড়ী, Jayā Bhādūṛī

* 9. April 1948 in Jabalpur, Madhya Pradesh als Jaya Bhaduri

Bachchan, Tochter des bengalischen Schriftstellers Tarun Bhaduri ist seit dem 3. Juni 1973 mit dem Filmstar Amitabh Bachchan verheiratet. Unter ihrem Geburtsnamen, Jaya Bhaduri, drehte sie die meisten Filme ihrer Karriere, aber in neueren Filmen benutzte sie den Namen Jaya Bachchan.

Für ihre schauspielerischen Leistungen hat sie viele Auszeichnungen erhalten, u.a. diverse Filmfare Awards, 1974 den Filmfare Award als Beste Hauptdarstellerin für Abhimaan und 1979 für Nauker. Den Preis als Beste Nebendarstellerin erhielt sie 2000 für Fiza, 2001 für Kabhi Khushi Kabhie Gham und 2003 für Kal Ho Naa Ho.

Jaya und Amitabh drehten viele Filme zusammen, unter anderem Abhimaan, Zanjeer und Kabhi Khushi Kabhie Gham. Die beiden haben zwei Kinder, Abhishek Bachchan und Shweta. Sie ist aktives Mitglied der Samajwadi Party und sitzt für diese in der Rajya Sabha. Bachchan hat sich in vielen karitativen Institutionen wie UNICEF engagiert.

(Quelle: Wikipedia)


Vidya Balan

[ʋɪd̪jaː baːlən] Tamil: வித்யா பாலன், Hindi: विद्या बालन, Vidyā Bālan 

* 1. Januar 1978 in Palakkad, Kerala

Die sprachbegabte Studentin, die unter anderem Tamilisch, Malayalam, Marathi, Englisch, Hindi, und Bengalisch beherrscht, machte ihren Hochschulabschluss in Soziologie.

Sie heiratete im Dezember 2012 den Produzenten Siddharth Roy Kapur, der für Walt Disney India arbeitet und unter dem Banner produziert.

2003 erschien Balan in dem bengalischen Film Bhalo Theko und zwei Jahre später debütierte sie in Bollywood mit Parineeta an der Seite von Saif Ali Khan und Sanjay Dutt. Letzterer Film war sehr erfolgreich, und viele bekannte Regisseure boten ihr Rollen für ihre Filme an. Auch ihr nächster Bollywoodfilm Lage Raho Munna Bhai mit Sanjay Dutt wurde ein großer Hit. In der Verfilmung von Silk Smithas Leben The Dirty Picture (2011), konnte Balan sich selbst neben Emraan Hashmi und Naseeruddin Shah beweisen und gewann mehrere Preise für ihre Darbietung. Im Doku-Drama No One Killed Jessica verkörperte Vidya Sabrina Lall, deren Schwester Jessica Lall 1999 ermordet wurde, weil sie sich weigerte Alkohol nach Ladenschluss zu verkaufen. 

Unter der Regie von Sujoy Ghosh verkörperte sie in Kahaani (2012) die schwangere Vidya Bagchi, die ihren verschollenen Mann sucht und sich dabei in Gefahr begibt. Ihre Darbietung wurde von Kritikern gepriesen und sie bekam mehrere Preise darunter den Filmfare-Preis für die beste Schauspielerin. 2013 wurde sie in die Wettbewerbsjury der 66. Internationalen Filmfestspiele von Cannes berufen. 

(Quelle: Wikipedia)