prev next

SRK und SEINE FILMPARTNERINNEN . . . 


... ist ein Thema für sich. Deshalb räumen wir ihm auf dieser Seite genügend Platz ein. 

Dass Shah Rukh im Privatleben nur einer treu ist, wissen wir alle: seiner Gauri. Das macht ihn umso liebenswerter - die Treue zu seiner Frau, die Verehrung seiner Mutter über den Tod hinaus bis heute, die Verbundenheit mit seiner Familie und seinen Freunden aus jungen Jahren.

In der Öffentlichkeit setzt sich Shah Rukh bekannterweise nicht nur für die Rechte der Frauen in Indien tatkräftig ein. Er ist auch im Umgang mit ihnen jederzeit ein absoluter Gentleman - wie formvollendet er z.B. den Damen seine Hand reicht oder ihnen die ihrige küsst - welche Frau träumt nicht von so einem Mann ! 

Am 28. Juli 2016 bei seinem Kurzbesuch in München - er war DER Ehrengast beim Launch-Event zum Start vom Bollywoodsender Zee.One - hat er bei der Pressekonferenz doch wieder ein paar ganz treffende Worte geäussert, was das Verhältnis von ihm zu den Frauen (seinen weiblichen Fans) betrifft...
 

Zurück zum Film:

In diesem Kapitel wollen wir uns den verschiedenen "Verpaarungen" widmen, die es mit Shah Rukh und weiblichen Bollywood-Schauspielerinnen schon gab. In über 25 Jahren Filmkarriere sind da schon einige zusammen gekommen. Einmal harmonieren sie als Paar perfekt, ein andermal lassen sie uns schmunzeln und die Stirn runzeln. Aber seien wir ehrlich: wenn Shah Rukh die eine Hälfte des Paares ist, dann ist das für uns schon die halbe Miete! - Da nehmen wir gerne in Kauf, dass nicht alle Frauen neben Shah Rukh so glänzen wie Kajol. Diese Combo ist und bleibt für uns die Nummer 1, weshalb sie selbstverständlich auch unsere Rubrik Lieblings-Jodis mit einer eigenen Seite anführt.

Aber es gibt noch einige stimmige und toll harmonierende Kombinationen SRK & ???, welche ich Euch gerne auf dieser Seite etwas näher vorstellen möchte. Was passt als Einleitung zu dieser Rubrik wohl besser als ein Song, welcher Shah Rukh mit einigen seiner Partnerinnen zusammen gedreht hat ? Voilà, hier ist er :


1. Shah Rukh & Juhi Chawla

Mit Juhi Chawla, Miss India 1984, verbindet Shah Rukh noch etwas mehr als nur die Schauspielerei: Sie besitzt zusammen mit ihm und dem Regisseur Aziz Mirza die Produktionsfirma Dreamz Unlimited. Mit dieser Firma hat sie Shah Rukh's Filme Phir Bhi Dil Hai Hindustani - Mein Herz schlägt indisch, in welchem sie die weibliche Hauptrolle spielt, Asoka - Der Weg des Kriegers, und Chalte Chalte - Wohin das Schicksal uns führt produziert. Zudem teilen sie sich - zusammen mit Jay Mehta - den Besitz an den Kolkata Knight Riders

Darr - 1993

Darr


Phir Bhi Dil Hai Hindustani - 2000

Mein Herz schlägt indisch


Bhoothnath - 2008

Ein Geist zum Liebhaben

Yes Boss - 1997

Yes Boss - Liebe und Hinterlist 


One 2 Ka 4 - 2001

Der Babysitter-Cop


Dublicate - 1998

Dublicate 


Paheli - 2005

Die Schöne und der Geist

In diesem Film spielten wohl beide mit, hatten aber nur eine gemeinsame Filmszene - und Shah Rukh von hinten zeigt.(Bild links und Mitte)....



2. Shah Rukh & Rani Mukerji

Ein Jodi, welches fast - aber eben nur fast - so gut zusammen harmoniert wie SRK & Kajol. Bisher drehten die beiden 6 Filme, in denen sie entweder ein (Liebes-)Paar spielten oder dann aber zumindest gemeinsame Szenen hatten. 

Kuch Kuch Hota Hai - 1998 

Und ganz plötzlich ist es Liebe

 

Chalte, Chalte - 2003

Wohin das Schicksal uns führt


Kabhi Alvida Naa Kehna - 2006

Bis dass das Glück uns scheidet

Kabhi Kushi Kabhi Gham - 2001

In guten wie in schweren Tagen

 

Veer & Zaara - 2004

Die Legende einer Liebe


 

Saathiya - 2002

Saathiya - Sehnsucht nach Dir
In diesem Film spielt neben Rani Vivek Oberoi die Hauptrolle. Shah Rukh als Yeshwant Rao besetzte hier nur eine Nebenrolle, Deshalb gibt es auch keine gemeinsamen Szenenbilder daraus.

Paheli - 2005

Die Schöne und der Geist



3. Shah Rukh & Maduri Dixit

Shah Rukh und Maduri - zusammen ein charismatisches Paar... Maduri ist eine wundervolle Tänzerin, eine ebenso gute Schauspielerin - und sie hat einfach die gewisse Eleganz und Unnahbarkeit, die sie speziell macht. Erinnern wir uns nur mal an ihr Zusammenspiel in Devdas - die Szenen der beiden berühren ebenso wie diejenigen mit Aishwarya. In diesen Filmen haben sie zusammen gespielt:

Anjaam - 1994

Heute Liebe, morgen Rache


Gaja Gamini - 2000


Koyla - 1997

Glut der Rache


Hum Tumhare Hain Sanam - 2002

Ich gehöre Dir, meine Liebe

Dil to pagal hai - 1997

Mein Herz spielt verrückt


Devdas - 2002



4. Shah Rukh & Aishwarya Rai

Auch diese Paarung hat inzwischen bereits 5 Filme zusammen gedreht, d.h. in Shakti - The Power war's eigentlich nur ein Song, den sie gemeinsam einspielten. 

Josh - 2000

Mein Herz gehört Dir


Devdas - 2002

Ich gehöre dir, meine Liebe

Mohabbatein - 2000

Denn meine Liebe ist unsterblich


Shakti - The Power - 2002


Hum Tumhare Hain Sanam - 2002

Ich gehöre dir, meine Liebe


Ai Dil He Mushkil - 2016

Die Liebe ist eine schwierige Herzensangelegenheit


5. Shah Rukh & Preity Zinta

In Dil Se durfte Preity Zinta - damals noch in einer Nebenrolle - ihr Debüt als Bollywood-Schauspielerin feiern. In den weiteren Filmen spielte sie dann bereits die weibliche Hauptrolle. Shah Rukh und Preity geben ein sehr harmonisches Paar ab, was z.B. in Veer & Zaara sehr gut rüberkommt. Aber auch wenn sie laut Drehbuch nicht harmonieren (wie in KANK), oder nicht zusammenkommen (wie in KHNO) dürfen, gefallen uns die beiden als Paar...   , .. 

Dil Se - 1998

Von ganzem Herzen


Kal Ho Naa Ho - 2003

Lebe und denke nicht an morgen


Veer & Zaara - 2004

Die Legende einer Liebe


Kabhi Alvida Naa Kehna - 2006

Bis dass das Glück uns scheidet


6. Shah Rukh & Kareena Kapoor 

Auch Kareena Kapoor hat bereits 3 Filme mit Shah Rukh gedreht. Nimmt man es ganz genau, sind es sogar 4, denn in DON hat sie mit Shah Rukh in einer Nebenrolle ebenfalls ein paar Szenen.

Asoka - 2001

Der Weg des Kriegers


Ra.One - 2011

Ein Superheld mit Herz

Kabhi Kushi Kabhie Gham - 2001

In guten wie in schweren Tagen

DON -  2006

Don - Das Spiel beginnt


7. Shah Rukh & Deepika Padukone

Shah Rukh und Deepika haben sich im Film ebenfalls gefunden - und dies doch auch schon dreimal. Sie gefallen mir als Paar auch sehr gut - wieder eine ganz andere Chemie, welche von diesem Duo ausgeht...

Om Shanti Om - 2007

Chennai Express - 2013

Happy New Year - 2014

Herzensdiebe


8. Shah Rukh & Anushka Sharma

Auf inzwischen auch schon drei Filme mit Shah Rukh hat es Anushka Sharma gebracht. Besonders seit "Jab Harry met Sejal" finde ich, dass ihre Chemie annähernd so knisternd ist wie diejenige zwischen Kajol und Shah Rukh - lässt man mal den Altersunterschied der beiden von 23 Jahren aus dem Spiel. Anushka hat in einem Interview zum Release von JHMS gemeint: "Im 1. Film [Ein göttliches Paar - Rab Ne Bana Di Jodi) hat sich SRK in seiner Rolle in mich verliebt, aber ich konnte seine Liebe nicht erwidern. Im 2. Film war ich als Akira in Samar.Anand verliebt, aber er nicht in mich. Nun wird es mit JHMS Zeit, dass wir uns endlich finden!" - Schöne Zusammenfassung der drei Filme, oder?  

Rab Ne Bana Di Jodi - 2008

Ein göttliches Paar

Jab Tak Hai Jaan - 2012

Solange ich lebe

Jab Harry met Sejal - 2017



9. Shah Rukh & Sonali Bendre

Sonali Bendre hat ebenfalls 3 Filme mit Shah Rukh gedreht. Schauspielerisch hört man von ihr heute eher selten mehr etwas, aber sie begegnet uns hin und wieder an Awards-Verleihungen. 

 

English Babu Desi Mem - 1996

Der Junge aus England und das indische Mädchen 

Dublicate - 1998

Kal Ho Naa Ho - 2003

Lebe und denke nicht an morgen


10. Shah Rukh & Manisha Koirala 

Mit Manisha drehte Shah Rukh 2 Filme - Dil Se ist sicher hier derjenige Film, der besonders erwähnenswert ist.  Er ist Teil einer politischen Trilogie Mani Ratnams, zu der auch die Filme Roja (1992) und Bombay (1995) gehören, und thematisiert die Unruhen im Nordosten Indiens..Trotzdem ist Dil Se kein Politthriller, sondern „nur“ eine Liebestragödie, die jedoch bestechend direkt und eindringlich das Tragödische des Terrorismus einbindet und zur Schau stellt, indem er traurige Besessenheit mit Gutmenschen-Hoffnung kollidieren und beide aneinander ausradieren lässt.... 

Guudu - 1995

Eine Liebe mit Hindernissen

Dil Se - 1998

Von ganzem Herzen


11. Shah Rukh & Priyanka Chopra

Seit 2002 hat die ehemalige Miss World 2000 ebenfalls eine beachtliche Filmographie angelegt. Bisher hat sie jedoch erst zweimal die weibliche Hauptrolle neben Shah Rukh besetzt und zwar in den beiden DON-Filmen. Aber sie teilt mit ihm zusammen doch einige Gastauftritte, die ich hier nicht unerwähnt lassen möchte. 

DON - 2006

Don - Das Spiel beginnt


Billu Barber - 2009

Gastauftritt

DON - The King is back 2011

Don - Das Spiel geht weiter


Ra.One - Superheld mit Herz - 2011

Gastauftritt 

Om Shanti Om - 2007

Gastauftritt im Song Deewangi Deewangi


Bombay Talkies - 2011

Gastauftritt im Song Apna Bombay Talkies 


12. Shah Rukh & Sushmita Sen

 

Main Hoon Na - 2004

Ich bin immer für dich da

Dulha Mil Gaya - 2010

Sag Ja zur Liebe


13. Shah Rukh & Raveena Tandon

 

Zamaana Deewana - 1995

Die Liebenden

Ye Lamhe Judaai ke - 2004

Liebe für die Ewigkeit


14. Shah Rukh & Deepa Sahi

 

Maya Memsaab - 1993

Oh Darling Ye hai India! - 1995


15. Shah Rukh & Divya Bharti

Divya Bharti starb am 5. April 1993 im Alter von nur 19 Jahren. Sie fiel aus dem 5. Stock ihres Apartments in Mumbai. Augenzeugen berichten gesehen zu haben, wie Bharti das Gleichgewicht verlor und stürzte. Ihr Tod wird fälschlicherweise als Mysterium bezeichnet, da einige Fans bis heute daran festhalten, dass es sich bei ihrem Sturz nicht um einen Unfall handelte. [Quelle]. In diesem kurzen Leben drehte sie doch die beachtliche Zahl von 21 Filmen, darunter auch zwei mit Shah Rukh...

Deewana - 1992

Im Zeichen der Liebe

Dil Ashna hai - 1992

Dein Herz kennt die Wahrheit


16. Shah Rukh & ...

.... die Liste könnte noch sehr viel weiter geführt werden, denn in der inzwischen über 85 Streifen umfassenden Filmographie von Shah Rukh gibt es noch zahlreiche weitere bekannte und weniger bekannte Schauspielerinnen, welche an Shah Rukh's Seite gespielt haben. In der obigen Auflistung fehlen diese, weil sie erst einen (1) Film mit Shah Rukh gedreht haben. Hier eine kurze Bildergalerie von weiteren "Heroinen"...
 

... Mahira Khan

Udi1 CoverjpgRaees - 2017


... Twinkle Khanna

582136-6a00e551a4e0f38833019b00a14bb7970djpgBaadshah - 1999

... Alia Bhatt

dear-zindagi-filmbild4jpgDear Zindagi - 2016


... Mahima Chaudry

07-PardesjpgPardes - 1997


... Sridevi

5738f58f712882d7a42ca57b02c36b54jpgArmy - 1996

... Katrina Kaif

shahrukh-khan-and-katrina-kaif-in-jab-tak-hai-jaanjpgJab Tak Hai Jaan - 2012


... Karisma Kapoor

Ausschnitt3jpgDil to pagal hai - 1997

Shakti - The power - 2002 
Ist Karisma's Film, in dem Shah Rukh eine kleine Gastrolle hatte

... Gayatri Joshi

6143871jpgSwades - 2004


... Pooja Bhatt

ibzoo848jpgChaahat - 1996


Und hier abschliessend noch etwas Besonderes:

Zu Ehren von Yash Chopra's 81. Geburtstag - den er leider selber nicht mehr erleben durfte - präsentierte Shah Rukh zusammen mit NEUN Bollywood-Schauspielerinnen ein Defilée von glamourösen Roben indischer Mode-Designer. 6 von ihnen werdet Ihr als ein- oder mehrmalige Partnerinnen von Shah Rukh wieder erkennen. Ganz Gentleman machte er diese Präsentation einmal mehr auf seine ihm eigene Art, mit Charisma, sprühendem Charme und spürbarem Respekt für die Frauen.

Aber auch die Bollywood-Schönheiten lassen uns wissen, was sie mit Yash Chopra verband und welche Erinnerungen ihnen unvergesslich sind an Dreharbeiten mit ihm als Regisseur... ..