Die Schweiz und Bollywood ...

 

..auch diese Verbindung soll auf unserer Webseite ihren Platz bekommen.

Die langjährigen Bollywood-Fans wissen es noch: In den 1980ern und 1990ern wurden pro Jahr dutzende Bollywood-Filme in der Schweiz gedreht. Ich kann mich noch gut an diese Zeit erinnern. Einmal fuhren wir anfangs Sommer, kurz nachdem die Pässe wieder offen waren, über den Grimselpass. Auf der Passhöhe hatte sich ein indischer Car eingefunden. Dort, wo noch Schnee lag, breitete sich ein Filmteam über das ganze Schneefeld aus. Für welchen Film dort damals wohl gerade gedreht wurde? 


Vor 10 Jahren, im 2006 wurde auf 3Sat eine Dokumentation gesendet, auf die ich zufälligerweise beim Gestalten dieser Seite stiess.

Sie vermittelt einen interessanten Einblick in Bollywood-Dreharbeiten in der Schweiz. Und es gibt darin ein paar ganz amüsante Aussagen und Szenen.

Schaut sie Euch an - Ihr werdet darin dem einen oder anderen unserer Lieblings-Stars begegnen...

 

Heute sind es leider nur noch zwei oder drei Filme pro Jahr. Für den Rückgang gibt es vor allem zwei Gründe, berichtet das «Wall Street Journal».

Zum einen wünscht sich das indische Publikum nun realistischere Storylines und weniger Klischees - weshalb London nun ein beliebter Filmort für Bollywood-Produktionen geworden ist. Zum anderen ist es selbstredend nicht gerade günstig in der Schweiz zu drehen. Wer nicht auf den Alpen-Hintergrund verzichten will, geht daher nun oft ins billigere Tirol. Die Österreicher bieten Filmemachern zudem attraktive Subventionen.

Auf den Strom indischer Touristen in die Schweiz hat das reduzierte Filmaufkommen aber offenbar keinen Einfluss. So hatte zum Beispiel die Jungfrau Region zwischen 2010 und 2012 eine Steigerung von über 200 Prozent an indischen Besuchern, wie deren Sprecher Stephan Römer gegenüber der Handelzeitung erklärte.

Quelle


... Bollywood in der Schweiz

 

Es ist doch sehr amüsant, wenn in einem Bollywood-Film in einer Szene Örtlichkeiten oder Gebäude auftauchen, die uns bekannt sind, weil wir sie kennen, dort vielleicht schon mal selber waren..., in jenem Café einen Kaffee tranken..., über diese Brücke schlenderten..., durch die gleiche Gasse spazierten...

Meistens geschieht dies in den jeweiligen Traumszenen oder Songs der Jodi's. Habt Ihr Lust auf ein kleines Quiz?

Dann ratet mal, aus welchen Filmen folgende Szenen stammen:                                                                          


Szene 1:

ER begegnet IHR auf der Hauptstrasse von Interlaken, vis-à-vis vom Hotel Viktoria, schenkt ihr eine "spritzige" Rose und sie treffen sich dann später nochmals im Café an der gleichen Strasse, um Fotos auszutauschen...?  


Szene 2:

Das Paar spaziert singend über die Rathausbrücke in Luzern, im Hintergrund die Kappelbrücke - um kurz darauf, in der Altstadt von Bern stehend, ein Fondue zu essen...?


Szene 3:

Angeheitert vom nächtlichen Schnaps, hüpft und springt SIE querfeldein über die Hauptstrasse ins Dorfzentrum von Gstaad - ER mit Rucksack natürlich hinterher, um sie - nach einem Feuer im Schnee und ... - mit der Kutsche zurück ins Zimmer zu fahren....?


Szene 4:

ER umfidelt SIE in der Altstadt von Bern zuerst auf der Geige, um ihr dann vor dem Zytgloggeturm etwas zu trompeten...?  


Szene 5:

Nach einer erfolgreichen Werbekampagnen-Präsentation mit IHR als DEM Gesicht der Indian Woman träumt SIE sich zusammen mit IHM ins Traum-Land Tessin an und auf den Lago di Lugano, u.a. ins Swissminiatur Melide und nach Morcote... ?


Wisst Ihr die Antworten?

Ganz bestimmt !

Und wenn nicht: hier zu jeder Frage die passende Antwort mit dem entsprechenden Song-Videoclip...


1. Szene aus dem Film 

Dilwale Dulhania Le Jayenge - Wer zuerst kommt, kriegt die Braut

mit Shah Rukh Khan und Kajol Devgn


2. Szene seht Ihr im Song 

Zara Gungunalein Chalo 

aus dem Film 

Laaga Chunari Mein Daag - Der Weg einer Frau

mit Rani Mukerji und Abhishek Bachchan


3. Szenen seht Ihr im Song 

Zara Sa Jhoom Loon Main 

nochmals aus dem Film 

Dilwale Dulhania Le Jayenge - Wer zuerst kommt, kriegt die Braut

mit Shah Rukh und Kajol


4. Szenen seht Ihr im Song 

Main Koi Aisa Geet Gaoon 

aus dem Film 

Yes Boss

mit Shah Rukh Khan und Juhi Chawla


5. Szene seht Ihr im Song 

Ik Teekhi Teekhi Si Ladki 

aus dem Film 

Laaga Chunari Mein Daag - Der Weg einer Frau

mit Konkona Sen Sharma und Kunal Kapoor