AAMIR KHAN

Hindi: आमिर ख़ान Āmir Khān

* 14. März 1965 in Bombay, Maharashtra als Mohammed Aamir Hussain Khan)

Aamir Khan ist neben der Schauspielerei auch als Produzent und Filmregisseur tätig. Er gehört zu den bekanntesten Akteuren des Hindi-Films und wurde mit Qayamat Se Qayamat Tak (1988) einem breiten Publikum bekannt.

Aamir begann seine Karriere als Kinderstar im Film Yaadon Ki Baraat (1973), als er acht Jahre alt war. Er schrieb das Drehbuch für den Film Hum Hain Rahi Pyaar Ke (1993), in dem er auch selbst mitspielte. Außerdem hat er auch selbst in dem erfolgreichen Film Ghulam gesungen.

Aamir ist bekannt dafür, immer nur an einem Film zu arbeiten, anstelle an vielen gleichzeitig, was sehr ungewöhnlich in Bollywood ist. Aamirs Perfektionismus lohnte sich in seiner ersten Produktion: Lagaan – Es war einmal in Indien (2001) war ein großer Erfolg und gewann sogar eine Nominierung für den Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film im Jahr 2002.

Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Aamir_Khan ist über Aamir noch einiges mehr nachzulesen, wenn Euch dieser Schauspieler besonders interessiert.


Aamir Khan heiratete am 18. April 1986 Reena Dutta. Sie haben zwei Kinder. Im Dezember 2002 trennten sich beide nach einer 16-jährigen Ehe. Seit dem 28. Dezember 2005 ist Aamir Khan mit Kiran Rao verheiratet, am 1. Dezember 2011 wurde ihr gemeinsamer Sohn geboren.

(Quelle: https://de.wikipedia.org)



Bild links: Aamir und seine Frau Kiran auf Karan Johars Geburtstag 2012 (BollywoodHungama) 

Bild rechts: zusammen mit ihrem Sohn (ibtimes.co.in)


Synchronstimme

Der Synchronsprecher Phillipp Brammer, welcher am 28. Juli 2014 im Alter von erst 45 Jahren beim Bergsteigen tödlich verunglückte, leihte Aamir für 5 Filme seine Stimme.

Andreas Fröhlich (links, Bildquelle: https://de.wikipedia.org) hat Aamir u.a. in den Filmen Im Sturm der Liebe (2006) und Rang De Basanti - Die Farbe Safran (2006) seine Stimme geliehen. Er ist der Bruder von Kathrin Fröhlich, welche ihrerseits Preity Zinta synchronisiert.

Jaron Löwenberg (rechts, Bildquelle: www.agentur-eberstein.com) war Aamirs Stimme in PK (2014) und Ozean der Träume - Dil Dhadakne Do (2015).