ABHISHEK BACHCHAN 

Hindi: अभिषेक बच्चन, Abhiṣek Baccan; Urdu ابہشیک بچن‎; 

* 5. Februar 1976 in Bombay

Der Sohn von Amitabh und Jaya Bachchan folgte seinen Eltern als Schauspieler in Bollywood nach. 

Nach mäßigem Start ab dem Jahr 2000 konnte seine viel gelobte Darstellung eines Gangsters in Yuva im Jahr 2004 viel Aufmerksamkeit erregen. Im erfolgreichsten Film des Jahres Dhoom! – Die Jagd beginnt stellte er den Superpolizisten Jai Dixit dar, und 2005 stieg er durch gleich vier Hits hintereinander endgültig in die Riege der Superstars auf: Bunty und Babli, Sarkar, Dus und Bluffmaster. 2006 war er in gleich zwei der größten Produktionen des Jahres zu sehen: in Karan Johars Kabhi Alvida Naa Kehna – Bis dass das Glück uns scheidet und in Dhoom 2 – Back in Action. 2007 spielte er den Anwalt Rohan in Yash Raj's  Film Laaga Chunari Mein Daag – Der Weg einer Frau neben seiner Mutter Jaya Bachchan, Rani Mukerji, Konkona Sen Sharma und Kunal Kapoor. Der Film wurde kein kommerzieller Hit. Im dritten Teil von Dhoom ging er mit seinem Partner Ali wieder auf Verbrecherjagd, und zwar nach dem Antagonisten, welcher von Aamir Khan gespielt wurde. Der Film brach Einnahme-Rekorde und gewann viele Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien. 

In Farah Khan's Superhit Happy New Year – Herzensdiebe, welcher sein einziger Film im Jahr 2014 war, spielte er eine Doppelrolle an der Seite von Deepika Padukone und Shah Rukh Khan.


Seit dem 20. April 2007 ist Abhishek Bachchan mit Schauspielerin und Ex Miss World Aishwarya Rai verheiratet. Am 16. November 2011 wurden sie Eltern einer Tochter.

(Bildquelle::By Bollywood Hungama, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=34216224)



Synchronstimme(n)

Auch Abhishek Bachchan hat verschiedene Synchronsprecher, welche ihm seine Stimme leihen. Einer davon ist David Nathan (rechts) welcher auch als  Hörspielsprecher und Rezitator tätig ist. 

Auch Benjamin Völz - seines Zeichens Schauspieler, Off-Sprecher und Synchronregisseur - leiht mitunter Abhishek seine Stimme. Er ist der Sohn vom Schauspieler Wolfgang Völz. 

(Quellen: https://www.synchronkartei.de, www.stimmgerecht.de)